Was ist die Roadshow?

Ablauf der Roadshow

1. Veranstaltung

Im Zuge der Veranstaltung werden für die Kommunen als geeignet identifizierte Produkte aus der Nachhaltigkeitsforschung sowie Strategien zur Überwindung von Hemmnissen, Umsetzung und Finanzierung vorgestellt. Nach der bereits durchgeführten Veranstaltung in Schwerin erfolgt nun die Realisierung von fünf weiteren Veranstaltungen .

Die im Zuge der Veranstaltungen vorgestellten praxisrelevanten Produkte nehmen insbesondere Bezug auf die drei Themen

  • Integrierte Energiekonzepte für Kommunen,
  • Optimierung kommunaler Wasserinfrastruktursysteme und
  • Ressourceneffiziente Landnutzung.

Darüber hinaus werden Strategien zur Überwindung von Hemmnissen, Umsetzung und Finanzierung diskutiert. Dabei werden die Forscher und Anwender, die mit der Umsetzung bereits Erfahrungen gesammelt haben, beratend eingebunden.

2. Vor-Ort-Beratung für 25 Modellkommunen

Für die zweite Phase des Projektes wird bundesweit 25 Kommunen die Chance geboten, sich als Modellkommune zu bewerben. Innerhalb der ca. einjährigen Vor-Ort-Beratung werden aufbauend auf einer Analyse (in enger Abstimmung mit den Entscheidungsträgern) konkrete Umsetzungsstrategien für kommunale Nachhaltigkeitsprojekte erarbeitet (inkl. Förderberatungen). Somit erhalten kommunale Entscheider und Umsetzer die Möglichkeit, ihre Kommunen verstärkt auf eine zukunftsfähige Entwicklung auszurichten.

Ebenso haben teilnehmende Kommunen gemeinsam mit Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Aktivitäten im Rahmen eines Social-Media-Wettbewerbs zur Nachhaltigkeit darzustellen.

Um die kostenlose Beratung zu erhalten, ist die Teilnahme an einer der sechs in Deutschland geplanten zweitägigen Roadshow-Veranstaltungen erforderlich.

Weitere Informationen zur Analyse und Beratung können Sie folgendem Dokument entnehmen:

3. Abschlussveranstaltung

Den Projektabschluss bildet die Durchführung eines Anwendertages, auf dem die Ergebnisse des Vorhabens (z.B. die erarbeiteten Umsetzungsbeispiele der Modellkommunen oder die besten Social-Media-Beiträge) den beteiligten Kommunalakteuren sowie einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt werden.

Chancen für Kommunen

  • Weiterentwicklung von Strategien (Nachhaltigkeitsprozess)
  • Potenzialerhebung durch vor-Ort-Beratung
  • Förderung der Umsetzung von Nachhaltigkeitsprojekten
  • Aktiver Erfahrungsaustausch mit anderen Kommunen und Wissenschaftlern
  • Präsentationsmöglichkeit der kommunalen Aktivitäten über Social-Media-Kanäle